Die 1b des EV Ravensburg startet am Sonntag um 18 Uhr beim ERC Sonthofen in die neue Landesligasaison. Zuvor bestreitet das Team am Freitag um 20 Uhr in der CHG-Arena ein letztes Testspiel gegen den ESV Türkheim.

Jan Bender und sein Co-Trainer Martin Wenter haben gegen den Bezirksligisten letztmals die möglich, ihre Reihen zu testen, ohne dass es bereits um Punkte geht. Die von den Junioren aufgerückten Spieler haben sowohl gegen Ulm als auch gegen Maustadt einen starken Eindruck hinterlassen. Mit Robin Böhm war einer von ihnen zuletzt sogar zweifacher Torschütze. Als eine Verstärkung für das Team hat sich gegen Maustadt auch Marcnel Bathe erwiesen. Er macht ein FSJ beim EVR und gehört zum Trainerteam der Kindermannschaften. Seine Qualität als Spieler hat er zuletzt vor allem durch seine Antrittsschnelligkeit bewiesen.

Am Sonntag in Sonthofen trifft der EVR gleich im ersten Punktespiel auf einen der Topfavoriten der Landesliga. Die Sonthofener setzen mit dem Trainerteam aus Reinhold Wahl und dem früheren DEL 2-Profi Wladimir Kames auf Kontinuität. Sieben Spieler haben den Verein verlassen, darunter auch David Mische, der dem EVR im Auftaktspiel der letzten Saison zu schaffen gemacht hat. Er läuft nun für Kempten auf, könnte aber in der Kooperation mit Sonthofen auch noch für seinen früheren Verein spielen. Auf zwei Verstärkungen der Sonthofener müssen die EVR-Cracks besonders achten: Stürmer Josef Slavicek, der aus der zweiten tschechischen Liga kommt, und seinem Landsmann Filip Krzak, der aus Island ins Allgäu gewechselt ist.

EVR-Coach Jan Benda kann auf einen breiten Kader sowohl im Feld als auch im Tor setzen. Da die Junioren an diesem Wochenende spielfrei haben, könnte er auch auf diese Spieler zurückgreifen und hat die Qual der Wahl, welche Reihen er aufbietet.