Für die U 17 des EV Ravensburg hat es zum Auftakt in der DNL II trotz guter Leistung nur zu einem Punkt gegen den favorisierten Deggendorfer SC gereicht. Die bittere 3:4-Niederlage nach Penalty-Schießen vom Samstag war noch nicht ganz verschmerzt, als auch das zweite Spiel am Sonntag mit einer 2:4-Niederlage endete.

Dabei dominierte der Außenseiter aus Ravensburg am Samstag klar das Spiel. Der EVR demonstrierte vom ersten Drittel an ein sehr gutes Zusammenspiel und ließ die Deggendorfer kaum offensiv zur Entfaltung kommen. Es dauerte jedoch bis zur 14. Minute, ehe mit einem Shorthander von Georg Schmidt die Scheibe im Tor der Deggendorfer landete. Der Ausgleich der Gäste zum 1:1 dämpfte die Stimmung der Ravensburger zwei Minuten vor Abpfiff des ersten Drittels.

Das zweite Drittel stand im Zeichen von zahlreichen Strafen auf Seiten des EV Ravensburg und ließ die Mannschaft kaum zur Entfaltung kommen. Zwar schaffte es Luca Künz in Minute 29m den Puck zwischen den Schonern des Deggendorfer Torhüters hindurch ins Tor zu bugsieren, Deggendorf sorgte jedoch mit dem erneuten Ausgleich nur wenige Minuten vor der zweiten Pause dafür, dass es spannend blieb.

Im letzten Drittel schien es, als würde das Tor von Noel Naimiller nach Vorlage von Ilja Katjuschenko in Minute 47 die Partie im Sinne der Oberschwaben entscheiden. Das 3:2 auf der Anzeigetafel leuchtete jedoch lediglich drei Spielminuten lang. Ein Regelverstoß seitens des EVR führte zu einer Penalty-Entscheidung. Mit dem Ausgleich zum 3:3 in der 51. Minute war das Spiel wieder offen. Beide Seiten zeigten bis zum Ende des Spiels Kampfgeist vor dem eigenen Tor, und so musste das Spiel im Penaltyschießen entschieden werden. Erfolgreich war Deggendorf, die schmerzliche Niederlage mit dem Spielendstand von 3:4 traf den Gastgeber.

Strafen: EVR 16, Deggendorf 12

Im zweiten Spiel am Sonntag konnte der EV Ravensburg nicht mehr an seine Leistung vom Vortag anknüpfen. Zwar gingen der Gastgeber schon in der 4. Minute durch ein sehenswertes Zusammenspiel von Devid Teilhof und Ilja Katjuschenko und schließlich mit dem Abschluss durch Künz in Führung. Der schnelle Ausgleich von Tomas Dvorak ließ jedoch keine drei Minuten auf sich warten. Alle weiteren drei Tore bis ins dritte Drittel hinein fielen auf Deggendorfer Seite. Auch wenn der EV Ravensburg mehrmals gute Torchancen zu verzeichnen hatte, spielte Deggendorf bessere Kombinationen, genauere Pässe und dominierte durchgehend das Spiel. Der späte Treffer Devid Teilhofs in der 59. Minute zum 2:4 konnte das Spiel nicht wenden.

Strafen: EVR 16, Deggendorf 10